/

Speaker

Speaker 2017

Daniel Bartel
MAK3it GmbH
Daniel Bartel (@danbar87) ist Entrepreneur, Design Thinker sowie Herausgeber der Übersetzung des internationalen Bestsellers "Das Handbuch für Startups". Er begleitet gerne junge Menschen, Startups sowie etablierte Unternehmen von der ersten Idee bis zur Umsetzung.
12:00 Uhr, Stage 2 So befähigen Sie hunderte Mitarbeiter zu digital-denkenden Innovatoren
Simon Beeck
Moderator
Simon Beeck ist Radio- und Fernsehmoderator in der ARD und spricht in Mikros seit er 15 ist. Nach 10 Jahren bei Radio Bremen, moderiert er aktuell seit 9 Jahren beim WDR den Nachmittag in 1LIVE, Europas erfolgreichsten Radio für junge Leute. Seit vielen Jahren steht er auch vor der Kamera. Drei Jahre in Folge moderierte Simon die 1LIVE-Krone, einen der wichtigsten Musikpreise Deutschlands, im WDR Fernsehen und dem Ersten. Außerdem konnte er sich einen Traum erfüllen und durfte „Geld oder Liebe“, die Lieblingssendung seiner Kindheit, anlässlich ihres 20. Jubiläums im WDR Fernsehen zur besten Sendezeit um 20:15 präsentieren. 2015 ist seine Sendung ‚Kampfansage‘ im TV-Lab von zdf_neo von den Zuschauern auf den zweiten Platz gewählt worden. Simon liebt Reisen, das Netz, Technikkram und hasst Analogkäse.
12:00 - 16:00 Uhr, Battle Stage Moderation
Gregor
Berghausen
IHK Düsseldorf
Gregor Berghausen ist seit 1. Januar 2016 Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.
15:00 Uhr, Stage 2 Die Initiative go>>digital! der IHK Düsseldorf präsentiert zwei Düsseldorfer-Startups: nyris GmbH & Barbara Frères digital GmbH
Dr.-Ing. Markus Große Böckmann
oculavis GmbH
Dr. Markus Große Böckmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen von 2004-2009 und promovierte bis 2014 im Maschinenbau an der RWTH Aachen. Am Fraunhofer IPT in Aachen arbeitete er als Wissenschaftler und zuletzt Abteilungsleiter von 2009-2016. Anfang 2016 gründete er die oculavis GmbH, ein Softwareunternehmen mit nun 16 Mitarbeitern.
16:45 Uhr, Stage 2 Star Trek oder Blade Runner? Smart Glasses formen den Produktionsarbeitsplatz der Zukunft
Güncem Campagna
Codingschule e. K. 
Güncem Campagna ist Diplom-Volkswirtin und arbeitete viele Jahre im internationalen Marketing für große Marken. 2013 stieg sie aus der Konzernwelt aus und machte sich als Digitalberaterin selbsständig. 2016 gründete sie die Codingschule in Düsseldorf und ist außerdem Geschäftsführerin der Innovationsberatung Start Boosters.
14:00 Uhr, Stage 2 Program or be programmed - Warum wir alle Code verstehen sollten
Christoph Dammermann
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Christoph Dammermann ist seit Juni 2017 Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie. Von 2009 bis 2017 war er Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm mbH.
09:30 Uhr, Stage 1 Eröffnung & Begrüßung
Tim Feldner
Moderator
Am besten mittendrin und immer vorn dabei, energiegeladen und bodenständig, ein Moderator mit Neugier, Charme und Herzblut, der sich und sein Publikum vor allem für Technik, Sport & Lifestyle begeistert - im Studio oder als Reporter vor Ort, live oder live on tape, auf Deutsch oder auf Englisch.
09:30 - 20:00 Uhr Uhr, Stage 2 Moderation
Philippe Frères
Barbara Frères digital GmbH
Co-Founder und Geschäftsführer der Barbara Frères DIGITAL GmbH, welche sich mit der Digitalisierung des familiären Kindermodehandels befasst. Speziell der innovative, selbst entwickelte, Live Video Shopping Service bietet Kunden eine neue Art, auch digital ein inspirierendes Einkaufserlebnis und eine persönliche Beratung zu erfahren. Nun wird „LiSA“, der LiVE Shopping Assistant, auch bei anderen Händlern eingesetzt. Vor 10 Jahren stieg er in den familiären Betrieb ein und stellte die Weichen für ein zukunftsorientiertes Omnichannel Konzept.
15:00 Uhr, Stage 2 Live Video Shopping - Ein persönliches Einkaufserlebnis in einer digitalen Welt
Thomas Geisel
Stadt Düsseldorf
Thomas Geisel ist seit 2014 Oberbürgermeister von Düsseldorf. Der gebürtige Schwabe studierte in Freiburg und Genf Rechts- und Politikwissenschaften.
09:30 Uhr, Stage 1 Eröffnung & Begrüßung
Götz Görgen
innogy SE
Götz Görgen ist Leiter Digitalisierung, Prozesse und Informationstechnologie der innogy SE Renewables.
14:45 Uhr, Stage 1 Digitalisierung - Big Tankers and Speedboats - does it work?
Dr. Peter Güllmann
NRW.BANK
Peter Güllmann ist seit 2002 bei der NRW.BANK tätig. Seit 2007 leitet er den Bereich Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung, in den das Beteiligungsgeschäft der NRW.BANK integriert ist. Dort finanziert er Unternehmen mit Eigenkapital von der Gründung bis zum Turnaround. Mit den Beteiligungskapitalaktivitäten in der Frühphase möchte die NRW.BANK innovative Unternehmen fördern und für jede gute Geschäftsidee die passende Finanzierung bereitstellen. Ziel ist es, Nordrhein-Westfalen als Unternehmensstandort für Gründer noch attraktiver zu machen. Als Mitglied des Beirats Digitale Wirtschaft engagiert sich Peter Güllmann zudem für die digitale Transformation in NRW.
16:00 Uhr, Stage 2 Talkrunde: Finanzierung- und Fördermöglichkeiten für Start-ups
Dr. Ute Günther
Business Angels Netzwerk Deutschland e.V.
Dr. Ute Günther ist seit 2001 Vorstand von BAND und in dieser Eigenschaft auch Vice-President von Business Angels Europe. Gegenwärtig ist sie außerdem Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von pro Ruhrgebiet e. V., Vorstand der Business Angels Agentur Ruhr e. V. und Geschäftsführerin der Startbahn Ruhr GmbH.
12:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 1
14:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 2
16:00 Uhr, Stage 1 Talkrunde: Finanzierung- und Fördermöglichkeiten für Start-ups
19:00 Uhr, Stage 1 DWNRW-Battle: Finale
Peter Hornik
digihub Düsseldorf/Rheinland
Der Serial Entrepreneur ist seit 2006 als Business Angel aktiv und gründete 2012 gemeinsam mit Dr. Klemens Gaida den Internet Inkubator & Seedfund 1stMOVER. Hornik begleitet den e.on :agile Accelerator und ist einer der Initiatoren des Startup-Sprint. Seit 2016 ist er Geschäftsführer des digihub Düsseldorf / Rheinland.
12:15 Uhr, Stage 1 Talkrunde: Die NRW.HUBS stellen sich vor
Torsten Jensen
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Torsten Jensen ist Manager Digital Innovation bei Ernst & Young, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutsche Startups und Sprecher für NRW. Davor hat er selbst gegründet und unterstützt Gründer bei ihren Vorhaben. Jensen ist Hochschul-Dozent für digitale Geschäftsmodelle und #DWNRW-Botschafter.
18:45 Uhr, Stage 1 Impulsvortrag über die DNA erfolgreicher Gründer
Stefanie Kemp
innogy SE
Stefanie Kemp ist Head of digital Domain in der innogy SE sowie Beiratsmitglied von DWNRW und dem digital Camp Essen.
14:45 Uhr, Stage 1 Digitalisierung - Big Tankers and Speedboats - does it work?
Prof. Dr. Uwe Kleinkes
Hochschule Hamm-Lippstadt
Uwe Kleinkes (@Kleinkes) ist eigentlich Chemiker von Beruf. Er hat ein internationales Hightech-Netzwerk und deren 300 Unternehmen vermarktet. Das Thema Wettbewerbsfähigkeit für KMU treibt ihn seither um. Beim Thema Digitalisierung lernt er nicht zuletzt von seinen Studierenden an der Hochschule Hamm-Lippstadt.
12:45 Uhr, Stage 1 Workshop: Produkte von morgen – Marketing von gestern. Wie kann man das Marketing im Mittelstand erfolgreich digitalisieren?
Hannah Klose
Moderatorin
Von Theater, Chor und Musical Bühnen in der Kindheit und Jugend, erobert Hannah heute die Bühnen der Gründer - und Digitalszene für sich. Mit ihrem Talent für charmante und authentische Moderation, begeistert sie auf eine herzliche und spontane Art Gäste, Teilnehmer und Veranstalter jedes Mal aufs Neue. Konferenzen und Events mit Digital, Tech und Innovationsbezug sind ihr Steckenpferd.
09:30 - 20:00 Uhr Uhr, Stage 1 Moderation
Margit Kohl-Woitschik
KOHL Automobil Vertriebs GmbH
(Auto-) Mobilitäsenthusiastin aus Leidenschaft. Geschäftsführerin eines der größten mittelständischen Mehrmarkenautohäuser in Deutschland. Ihr zentrales Anliegen ihrer heutigen Arbeit ist die Konversion vom klassischen Automobilhändler hin zum Cross Channel Mobilitätsanbieter.
17:15 Uhr, Stage 2 digitalHUB Aachen: Wie traditioneller Mittelstand und Startups die Zukunft gemeinsam gestalten
Dr. Christian Lüdtke
etventure GmbH // Initiativkreis Ruhr
Bei etventure treibt Dr. Christian Lüdtke die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle für Unternehmen und Startups aus den verschiedensten Branchen voran. Zudem verantwortet er den Ausbau der Public Private Partnership-Projekte unter anderem mit der Europäischen Union.
14:00 Uhr, Stage 1 Warum NRW ein Ökosystem für Gründer benötigt
Dr. Anna Lukasson-Herzig
nyris GmbH
Anna Lukasson-Herzig ist Gründerin und CEO von nyris, der weltweit schnellsten visuellen Produkt- und Objektsuchmaschine. Sie schloss ihr Ingenieurstudium an der RWTH Aachen als Jahrgangsbeste ab, promovierte in der Stahlindustrie im Bereich Prozesskontrolle und arbeitete anschliessend 9 Jahre in der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, zuletzt als Principal, bevor sie gemeinsam mit Ihrem Bruder im Jahr 2015 nyris gründete.
15:00 Uhr, Stage 2 Wie lernen Computer, die Welt zu sehen?
Dr. Jan Stefan Michels
Weidmüller Interface GmbH Co. KG
Dr.-Ing. Jan Stefan Michels ist Leiter der Standard- und Technologieentwicklung bei Weidmüller. Zu seinen Aufgaben zählt es, interne Standards für Produktfunktionen und- verfahren zu realisieren. Gleichzeitig erarbeitet er mit seinem Team innovative Technologien im Umfeld von Industrie 4.0, die in die Produkte und die Produktion einfließen.
17:15 Uhr, Stage 1 Industrie 4.0 in der Praxis - Digitalisierung und Vernetzung in der Transparenten Fabrik
Michael Minis
Digital Mobility Solutions GmbH
Co-Founder, CEO der P2P Carshring Community tamyca.de; Co-Founder, CEO des Shared- Mobility Enablers www.fleetbutler.de, ehm. Leiter des Transfer- und Gründerzentrums der RWTH Aachen University.
17:15 Uhr, Stage 2 digitalHUB Aachen: Wie traditioneller Mittelstand und Startups die Zukunft gemeinsam gestalten
Tim Mois
sipgate GmbH
Tim Mois ist seit 2004 Co-Founder und Geschäftsführer von sipgate, einem der führenden deutschen Anbieter von cloudbasierter Telefonie für Zuhause, das Büro und unterwegs. sipgate beschäftigt 130 Mitarbeiter in Düsseldorf. Seit sieben Jahren treibt er bei sipgate die Transformation zu einem leanen und agilen Unternehmen voran. Er ist Autor des Buches “24 Work Hacks”, das über die Ergebnisse der Entwicklung berichtet. Tim Mois betätigt sich seit fast 20 Jahren als Gründer und Business Angel. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden Startups aus den Bereichen Telekommunikation und Touristik im Internet. Mois ist zudem Aufsichtsrat der 22Connect AG, einem Anbieter von cloudbasierten Recruiting-Lösungen.
12:45 Uhr, Stage 1 Agile Transformation eines Telefonieanbieters - Ein Best-Practice-Beispiel von sipgate & agile 42
Niklas Raberg
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Niklas Raberg ist Investment Manager mit Fokussierung auf Software Startups. Durch mehrjährige Tätigkeit in der Unternehmensberatung, sowie zuletzt bei einem Cleantech-Unternehmen, verfügt Niklas Raberg über umfassende Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Business Development und Projektmanagement, speziell im digitalen Umfeld.
12:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 1
16:00 Uhr, Stage 2 Talkrunde: Finanzierung- und Fördermöglichkeiten für Start-ups
14:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 2
19:00 Uhr, Stage 1 DWNRW-Battle: Finale
Stephan Noller
ubirch GmbH
Stephan Noller, Digital-Unternehmer aus Köln, Gründer der nugg.ad AG, 2010 als erste Digital-Beteiligung an die Deutsche Post verkauft wurde. Erfinder des Calliopi mini, Mitgründer des Zyklustrackers trackle und Gründer/CEO von ubirch. Mitglied des Beirates junge digitale Wirtschaft, Vizepräsident für IoT im Bundesverband digitale Wirtschaft.
16:45 Uhr, Stage 1 Technologie für die digitale Transformation
Markus Pfründer
Metro AG
Markus Pfruender ist Global Director Data, CRM und data-driven Marketing bei der Metro AG. Er unterstützt die MCC Länder dabei, Daten wirtschaftlich für die Kundenkommunikation zu nutzen. Pfründer hat seinen beruflichen Hintergrund im Marketing, Technologie und Data. Derzeit führt er die Abteilung Global Function mit Teams in Düsseldorf, Indien und Polen.
16:00 Uhr, Stage 1 Digitale Transformation @ Metro
Prof. Dr. Andreas Pinkwart
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist seit dem 30. Juni 2017 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er bis 1987 Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Münster und Bonn, wo er 1991 promovierte. Im Anschluss leitete er das Büro des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, bevor er seine wissenschaftliche Laufbahn mit Professuren in Düsseldorf und Siegen fortsetzte. 2002 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags und Landesvorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 war er Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie Stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. 2011 erfolgte der Wechsel zurück in die Wissenschaft als Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

Foto: © MWIDE NRW/R. Pfeil

12:00 Uhr, Stage 1 Impulsvortrag
12:15 Uhr, Stage 1 Talkrunde: Die NRW.HUBS stellen sich vor
18:00 Uhr, Stage 1 DWNRW-Award
Jens Redmer
Google Deutschland
Jens Redmer ist Principal, New Products bei Google Deutschland und seit 2005 im Unternehmen.

Vorherige Stationen bei Google waren New Business Development für Google in Europa und Leitung des Google Book Search Programmes in Europa.

Er begann seine Laufbahn 1995 beim Axel Springer Verlag in Hamburg. Von 1995 bis 1998 war er dort maßgeblich an der Einführung von Springers ersten New Media Einführungen beteiligt, bevor er Regionaler Geschäftsführer von cityweb, dem zur Springer-Gruppe gehörenden Internet Service Provider, wurde.

Von 1998 bis 2001 war Jens Redmer Vorstandsmitglied der ricardo.de AG, dem europäischen Online-Auktionsservice, der von qxl.com im Jahr 2000 übernommen wurde.

Zwischen 2002 und 2004 war er als Leiter des Unternehmensbereichs Premium Services für den Internet Service Provider AOL tätig.

2004-05 war er als Leiter Multimedia der Endemol Deutschland, der weltweit größten unabhängigen TV Produktionsgesellschaft, tätig.

Jens Redmer erlangte seinen Abschluss in Informatik/ Medizin an der Universität Kiel. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates bei der PON Holdings, dem niederländischen Mobilitäts-Konglomerat und Generalimporteur für Volkswagen, Porsche und Audi sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Thinktanks Frankfurter Zukunftsrat.

Er mag:
H2O in jedem Aggregatzustand (Wasser, Winter- und Luftsport) & Den Geruch neuer Hardware.

Mag nicht:
Trägheit

10.00 Uhr Uhr, Stage 1 Keynote: Digitale Bildung als Wirtschaftsmotor
Thorsten Reuter
NRW.BANK
Thorsten hat seit dem 1. August 2017 die Teamleitung für Digitalwirtschaft und Technologie innerhalb der Abteilung Venture Capital/Frühphase bei der NRW.BANK übernommen. Gleichzeitig ist er einer der beiden Geschäftsführer des Gründerfonds Ruhr. Zuvor war er zehn Jahre in den USA (LA & Silicon Valley) und als Direktor beim Sony Innovation Fund für Investments & Partnerschaften des Sony Konzerns zuständig. Im Rahmen seiner 15-jährigen Berufstätigkeit (Sony Corporation of America, Gemstar TV Guide, Sony Venture Capital Europe) war er bei zahlreichen Finanzierungen, M&A Transaktionen und Business Partnerschaften in den USA und Europa federführend und betreute eine Vielzahl von Startup Unternehmen.
12:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 1
14:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 2
19:00 Uhr, Stage 1 DWNRW-Battle: Finale
Thomas Schauf
Deutsche Telekom AG
Thomas Schauf, Senior Experte Public and Regulatory Affairs, Deutsche Telekom AG. Er verfügt über langjährige Expertise zu den Themen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Gegenwärtig arbeitet er insbesondere in den Gebieten Cyber-Sicherheit, Datenpolitik und Industrie 4.0. Zudem ist er in digitalpolitischen Vorfeldorganisationen aktiv und ist u.a. Mitglied im Beirat Digitale Wirtschaft des nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Digitalministeriums. Der studierte Politikwissenschaftler war zuvor viele Jahre beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. beschäftigt, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Head of European & International Affairs.
14:30 Uhr, Stage 2 Open Mic: Digitale Transformation in NRW
Sophie Spethmann
Barbara Frères digital GmbH
Co-Founder und Geschäftsführerin der Barbara Frères DIGITAL GmbH, welche sich mit der Digitalisierung des familiären Kindermodehandels befasst. Speziell der innovative, selbst entwickelte, Live Video Shopping Service bietet ihren Kunden eine neue Art, auch digital ein inspirierendes Einkaufserlebnis und eine persönliche Beratung zu erfahren. Nun wird „LiSA“, der LIVE Shopping Assistant, auch bei anderen Händlern eingesetzt. Vorher war sie 10 Jahre bei der METRO, wo sie zuletzt für Customer Experience Innovation und Digitale Transformation zuständig war.
15:00 Uhr, Stage 2 Live Video Shopping - Ein persönliches Einkaufserlebnis in einer digitalen Welt
Elaine Tan
Saloodo! GmbH
Elaine has been the driving force behind Saloodo! from the very beginning, when it was still only a concept back in 2016. In 2017, she assuemd the role as Chief Technology Officer. Contributing with er management skills, passion and expertise, Saloodo! continues to grow expontially.
17:30 Uhr, Stage 2 A deeper look into Saloodo! (englisch)
Hanns Tappen
StartupDorf e.V.
Hanns Tappen ist Initiator und Vorstandsvorsitzender der Gründerinitiative StartupDorf e.V. und Vorstandsmitglied des digihub e.V.. Als betawerke Geschäftsführer, der auf Corporate Startup Engagement (CSE) Prozesse spezialisierten Beratung für Transformation & Wachstum, blickt er auf 20 Jahre Tech Startup & Digital Economy Erfahrung zurück.
18:15 Uhr, Stage 2 50. StartupDorf Gründerstammtisch - Rückblick auf 4 Jahre StartupDorf e.V.
Felix Thönnessen
Felix Thoennessen GmbH
Felix Thönnessen ist Startup Coach der ersten Stunde und berät seit über zehn Jahren Gründer und Startups. Als Keynote Speaker arbeitet er für Hochschulen und Kongresse im In- und Ausland. Als Coach und Berater ist er unter anderem für "Die Höhle der Löwen" auf Vox unterwegs. Von ihm ist auch der Bestseller "Erfolgreich Unternehmen gründen".
10:45 Uhr, Stage 2 Investoren überzeugen und Kapital beschaffen - Pitchen wie ein Profi 
12:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 1
14:00 Uhr, Battle Stage DWNRW-Battle: Vorrunde 2
19:00 Uhr, Stage 1 DWNRW-Battle: Finale
Andrea Tomasini
agile42
Andrea ist einer der Gründer von agile42 und hat bereits mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, im Produktmanagement sowie in der Prozessoptimierung. Er ist einer von Wenigen auf der Welt mit einer Certified Enterprise Coach (CEC), einer Certified Scrum Trainer (CST) und einer Certified Agile Leader Educator (CAL Educator) Zertifizierung.
12:45 Uhr, Stage 1 Agile Transformation eines Telefonieanbieters - Ein Best-Practice-Beispiel von sipgate & agile 42
Ricarda Wagner
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Ricarda Wagner ist Referentin für Digitale Transformation beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und verantwortet dort die Themenbereiche Virtual und Augmented Reality und Digitale Industrie & Mittelstand. Sie hat einen Doppelmaster der Sciences Po/IEP Paris, sowie der Freien Universität Berlin.
10:45 Uhr, Stage 1 Mission to Mars: Digitalisierung in Deutschland
Oliver Weimann
ruhr:HUB GmbH
Oliver Weimann ist Founder der 360 Online Performance Group und des RuhrSummit. Seit vielen Jahren ist er einer der zentralen Köpfe der Startupszene im Ruhrgebiet und seit Ende 2016 Geschäftsführer des ruhr:HUB. Als Entrepreneur, Investor & Coach treibt er die digitale Transformatio voran.
12:15 Uhr, Stage 1 Talkrunde: Die NRW.HUBS stellen sich vor
Markus Zink
Digitaler Hub Region Bonn AG
Markus Zink ist Vorstand (CEO) der Digital Hub Region Bonn AG und war zuvor Marketingleiter beim Bonner Softwaredienstleister Scopevisio AG.
12:15 Uhr, Stage 1 Talkrunde: Die NRW.HUBS stellen sich vor